Zielsetzung der Stiftung

Die Stiftung Lausitzer Braunkohle fördert unter anderem gezielt Projekte, die

Leistungspotenziale junger Menschen erweitern und ihren Start in das Berufsleben verbessern.

Dazu zählen unter anderem innovative Bildungsmaßnahmen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Maßnahmen zur Kompetenzvermittlung und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit. Darüber hinaus unterstützen wir präventive Maßnahmen zur Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten gegen Jugendarbeitslosigkeit. Weiterhin fördern wir gezielt Projekte zur

Förderung von Toleranz und des sozialen Miteinanders.

Dazu zählen zum Beispiel nachhaltige Projekte zur Kultur- und Sprachvermittlung sowie die Förderung von Völkerverständigung in fachübergreifenden Unterrichtsprojekten. Wir unterstützen insbesondere Projekte zur Förderung sinnvoller und lernorientierter Freizeitbeschäftigungen für Jugendliche und Kinder. Als wichtig erachten wir ebenso Aktivitäten zum

Erhalt des Natur- und Umweltschutzes.

Daher fördern wir auch gezielt Konzepte zur Umweltbildung bei Kindern, die dazu beitragen ökologische Zusammenhänge zu verstehen und das umweltbewusste und zukunftsorientierte Handeln fördern. Dabei müssen alle geförderten Maßnahmen einem gemeinnützigen Zweck dienlich sein.